Wie war 2024 und was erwarten wir für 2025?
Bald "kommt der Nikolaus" und es ist Zeit für unseren Jahresrückblick und den Ausblick auf 2025. Entweder Sie haben diesen Artikel beim Stöbern auf unserer Website gefunnden, oder ich habe Ihnen diesen Link gesendet, weil Sie mir eine Weihnachtskarte gesandt haben. Wenn das Letzere der Fall ist, vielen Dank für Ihre guten Wünsche, die ich vollumfänglich rezkiprok zurückgeben möchte!
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht und wie die Jahre dahinfliegen. Wir sind im Dezember 2024, der Jahresendspurt hat begonnen, alle Kunden und Manager in der Lebensmittelindustrie bereiten sich auf den Jahreswechsel vor. Und vielleicht lesen Sie diese Zeilen auch erst 2025. So oder so, ich finde es wichtig kurz innezuhalten und Sie teilhaben zu lassen. An unserem Jahr 2024 und wie wir auf 2025 blicken.
Rückblick 2024
Unser Jahr 2024 als Interim Management Partner für die Lebensmittelindustrie war geprägt von vielen bunten und vielen erfolgreichen Projekten. Wir waren erneut sehr viel im Bereich Qualitätsmanagement tätig und in den Bereichen Produktion und Technik. Hinzu kamen Projekte in den Bereichen Finance, Supply Chain Management, Key Account Management, Human Resources, Personalentwicklung, Arbeitssicherheit, Marketing, Business Development, Controlling, et al...
Es war ein bunter Blumenstrauß in sehr verschiedenen Branchen der Lebensmittelindustrie. Milch, Backwaren, Süßwaren, Convenience, Handel, Novel Food, Getränke, Snacks, Out of Home, Cerealien, Heißgetränke, Fertigwaren, Zulieferer, et al. Oftmals trafen wir auf ähnliche Fragestellungen. Prozessverbesserungen sind immer Kern der Aufgabe. Mehr Output auf dem Shopfloor. Bessere Zusammenarbeit, bessere Ergebnisse. Strukturanpassungen. Neue Systeme. Klarere Führung. Interim Management ist ein so weites Feld und so unfassbar interessant. Ich bin immer wieder begeistert, dass ich von "unseren" Managern so viel lernen darf im persönlichen Austausch zum jeweiligen Projekt. Zu lernen, was Projekte (die Menschen!) erfolgreich macht. Und zu sehen, warum manche Manager eigentlich immer erfolgreich sind und manche nur fast immer.
Es liegt immer an der Klarheit der Menschen. Im Dreiklang von Analyse, Maßnahmen, Umsetzung. Und als alter HR Verantwortlicher freut es mich zu sehen, wie die Dinge, die Prozesse, die Ergebniss besser werden, zu sehen, warum Interim Mandate erfolgreich sind. Und mich mit den Kunden und den Managern zu freuen, dass die Interim Einsätze die Welt des Kunden ein Stückchen besser gemacht haben, ist dann die Sahne auf der Torte.
Gab es auch nicht erfolgreiche Mandate? Ja natürlich! Aber das kommt bei uns in der Tat eher nicht so häufig vor. Ich glaube, das liegt auch daran, dass wir "unsere" Manager recht gut kennen. Und daran, dass bei uns der offene Austausch auf Augenhöhe allerhöchste Priorität genießt. Neben der gegenseitigen Verbindlichkeit und Verlässlichkeit.
Und da war 2024 ein wirklich gutes Jahr mit ganz wenigen Ausreißern. Wirtschaftlich sind wir sehr zufrieden mit unserem Jahr, unsere Arbeit trägt Früchte. Und das ist auch gut so!
Insbesondere auch deshalb, weil Vieles insgesamt im Argen liegt seit der Covid-Pandemie, seit der Verunsicherung der Menschen und der Märkte, seit dem schon viel zu lange andauernden Krieg und seit dem Scheitern unserer Regierung. Mein Credo - und das Credo unserer Firma RAU INTERIM - ist da aber recht klar und nach Vorn gewandt: Ich mag es nicht zu jammern und "Schuld" zuzuweisen. Ich mag es, in Lösungen und Möglichkeitsräumen zu denken. Und da sind wir alle noch viel stärker, als wir denken. Es ruht soviel Kraft in uns allen, die es "nur" zu bergen gilt.
Interim Manager jammern auch nicht. Sie sehen die Chancen und sie schaffen Verbesserungen. Mit Haltung, mit Respekt für das Gute und mit Klarheit. Das ist mein Anspruch an mich und an unsere Arbeit. Denn es gibt in allem Wirrwarr immer auch einen Weg. Frei nach dem Motto: "Umwege schärfen die Ortskenntnis" und frei nach dem Motto "Finde eine Haltung und verhalte Dich"......
Aber ich will ja nicht pathetisch werden. Sondern mich bedanken bei allen Interim Managern, allen Kunden und allen Netzwerkpartnern, die uns in diesem erfolgreichen Jahr 2024 begleitet haben und mit denen wir Mehrwert generieren konnten. Und mit denen wir lachen konnten. Denn das sollten wir alle nicht vergessen. Die Welt ist wie sie ist. Mein Blick auf die Welt entscheidet, wie gut oder wie weniger gut es mir damit geht. Ich entscheide mich gern dafür, dass es gut ist und das es mir damit gut geht. Und das meine ich nicht egoistisch! Nur wenn es uns gut geht, können wir dafür sorgen, dass es auch den Menschen um uns gut geht (Beispiel: Sauerstoffmasken im Flugzeug: erst sich selbst vor der Ohnmacht versorgen, dann das Kind. Denn wenn Sie sich selbst nicht versorgen, können Sie Ihrem Kind nicht helfen!).
Ausblick 2025
Allzu viel gibt es hier nicht zu sagen, wenn ich mich nicht wiederholen will. Nur soviel: Interim Management Lösungen für die Lebensmittelindustrie werden gebraucht. Sie machen die Welt der Kunden besser. Wir haben das Netzwerk, wir können helfen. Wir wissen das, weil wir es seit 9 Jahren beweisen. Und im Jahr 2025 werden wir unsere 10jährige Arbeit gebührend feiern. Mit allen Managern, die mit uns für unsere Kunden in dieser Zeit gearbeitet haben und die unsere Werte teilen. Das wird ein tolles Fest, wir werden berichten.
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2025
Abschließend sende ich hier an dieser Stelle meine allerherzlichsten Grüße in die Welt.
Je nachdem, wann Sie das lesen:
a) für eine besinnliche, friedliche und erholsame Weihnachtszeit!
b) für ein erfolgreiches, gesundes und kraftvolles Jahr 2025!
Passen Sie auf sich auf, alles Gute von uns von RAU INTERIM, wir freuen uns auf die Zukunft und unseren gemeinsamen Erfolg!